TermineTermine und Veranstaltungshinweise

Jahresprogramm 2021

Zum Download der PDF-Datei klicken Sie bitte auf das Bild …

Jahresprogramm ÖJV Hessen 2021

 

 


Rückblick: Exkursionen des ÖJV HessenRückblick: Exkursionen des ÖJV Hessen

 

Zwischen Bergwald und slowenischem Karst

Die Südeuropa-Exkursion des ÖJV Hessen führte im Frühsommer 2018 nach Kärnten, Italien und Slowenien. Konzipiert und begleitet von Bruno Hespeler, Jäger und Fachbuchautor in Kärnten, wurde sie durch sachkundige Referenten vor Ort ergänzt.

Durch den privaten Forstbetrieb Foscari in den Gailtaler Alpen führte Forstdirektor Martin Straubinger, im „Vatikanwald“ im italienischen Tarvisio stieß der renommierte Biologe Paolo Molinari dazu, der dort zuhause ist. Das Beutegreifer-Management in Slowenien brachten uns die Forstleute des LIFE Dinalp Bear-Projekts nahe. Die Urwald-Reservate der Kočevje-Region zeigte uns dann der pensionierte Forstamtsleiter des Gebietes, Janez Konecnik. Eindrucksvoll waren auch die alten Plenterwälder im slowenischen Pohorje (Bacherngebirge), durch die uns Forstamtsleiterin Jerneja Coderl führte. Die Höhlenlabyrinthe von Škocjan erkundeten wir schließlich auf eigene Faust.

Die Eindrücke dieser vielfältigen Exkursion haben sich in einem Reisebericht niedergeschlagen, der aus Beiträgen von Exkursionsteilnehmern entstand.

Fotos dieser Seite: Rita Kotschenreuther, Norbert Graeff, Christoph Müller, Willi Bott, Stephan Boschen, Gerd Bauer

(Foto: Stephan Boschen)

(Foto: Stephan Boschen)

(Foto: Stephan Boschen) (Foto: Stephan Boschen)
Bruno Hespeler

(Foto: Stephan Boschen)

(Foto: Stephan Boschen)

(Foto: Stephan Boschen)

Janez Konecnik führt durch die Urwald-Reservate der Kočevje-Region (Foto: Stephan Boschen)
Janez Konecnik

Gruppenfoto Südeuropa-Exkursion ÖJV Hessen 2018 (Foto: Stephan Boschen)
grün im vordersten Vordergrund: der Wildbiologe Paolo Molinari

 

 


Lausitz 2017:

Unterwegs im historischen Wolfsgebiet / Der Park des Fürsten Pückler in Bad Muskau / Naturgemäße Forstwirtschaft bei Reuthen / Stadtrundgang in Dresden

Fotos: Stephan Boschen

 

 


Rückblick: ÖJV-EXKURSION

Nationalpark Bayerischer Wald / 13. – 16. Juni 2013

Siebzehn ÖJV-Mitglieder und Gäste waren Mitte Juni bei idealem Sommerwetter vier Tage im Nationalpark Bayerischer Wald.

Führungen und Vorträge boten Einblicke in das spezielle Management von Wald und Wild. Es ging u.a. um die Gatterung des Rotwilds im Winter, den Betrieb von „Saufängen“ und das Luchsprojekt im Nationalpark.

Die Fotos können durch Anklicken in der Galerie vergrößert werden.

Copyright ÖJV Zur Bildergallerie

Copyright ÖJV Zur Bildergallerie

Fotos: Ute Kilian, Stephan Boschen, Gerd Bauer